Über mich

Dr. rer. soc. Kristina Kontzi

Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin
Anti–Bias Multiplikatorin
Somatische Praktikerin

 

2018 Somatische Basis Ausbildung, Somatischen Akademie Berlin

2015 Systemische Beraterin und Prozessbegleiterin, Berliner Institut für Familientherapie (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)

2014 Promotion zu struktureller Diskriminierung im Freiwilligendienst weltwärts

2009 Anti-Bias Multiplikatorin, Heimvolkshochschule Frille

Für mich steht ganzheitliches und diskriminierungssensibles Denken und das Verständnis von Systemen in Mittelpunkt meiner Arbeit.

Ich habe sowohl langjährige Erfahrungen in der Begleitung von Initiativen, Gruppen und (entwicklungs-)politischen Organisationen, als auch in der Beratung von Leitungskräften sowie Einzelpersonen.

Meinen analytischen Blick habe ich durch unterschiedliche Stationen in meinem Leben geschult. Zunächst im Studium der Umweltwissenschaften, wo ich mich speziell mit Fragen zu gesellschaftlichen Natur-/Geschlechter- und Machtverhältnissen beschäftigt habe. In meiner Promotion habe ich mich vertieft mit der Frage von Kolonialen (Dis-)Kontinuitäten und somit Diskriminierung im Freiwilligendienst weltwärts beschäftigt. Diese wissenschaftliche Auseinandersetzung habe ich 2009 mit einer Ausbildung zu Anti-Bias Multiplikatorin ergänzt. Anti-Bias ist ein Ansatz der Anti-Diskriminierungsarbeit, der Machtverhältnisse verschränkt betrachtet und Schieflagen sichtbar macht, um Menschen hierdurch zu befähigen, diese abzubauen. Die machtkritische und vorurteils- sowie diversitätsbewusste Haltung des Ansatzes prägen seither meine Arbeit.

Die Ausbildung zur systemischen Beraterin und Prozessbegleiterin habe ich 2015 am Berliner Institut für Familientherapie abgeschlossen. So konnte ich mein Methodenrepertoire insbesondere in Bezug auf die Einzelberatung und Prozessbegleitung von Organisationen und Institutionen ausbauen und meine Perspektive um den systemischen Blick erweitern. 2018 habe ich die Somatische Basis Ausbildung an der Somatischen Akademie Berlin absolviert und kann so meine Beratungspraxis noch ganzheitlicher gestalten. Ab 2024 werde ich Supervisorin in Ausbildung sein.